Wofür braucht man Google Ads?

Sie möchten, dass Menschen bei der Google-Suche auf Sie aufmerksam werden? Sie möchten auf Position 1? Dann ist Google Adsder schnellste Weg dorthin.
Mit Google Ads (früher „Adwords“) haben Sie die Möglichkeit, auf Suchbegriffe Geld zu bieten. Gewinnen Sie eine dieser Auktionen, wird Ihre Werbeanzeige auf der Suchergebnisseite angezeigt. Bis hierhin ist übrigens alles noch kostenlos. Klickt nun der Suchende auf Ihre Anzeige, kommt es zum kostenpflichtigen Teil, das zuvor abgegebene Gebot wird berechnet. Dieses Abrechnungsmodell nennt man Cost per Click (CPC).

…und wofür braucht man einen Google Ads Freelancer?

Die Umsetzung dieses Konzepts erscheint auf den ersten Blick nicht allzu schwer zu sein. Schließlich gibt es in der Google Ads Oberfläche jede Menge Hinweise, welche Einstellung man als nächstes vornehmen sollte. Selbst Google berät angehende Ads-Kunden nur allzu gern. Doch die Erfahrung zeigt, dass hier einige Fallstricke schnell zum Überschreiten des angedachten Budgets und einem Verfehlen der Umsatzziele führen. Manch neuer Kunden ist überrascht, wenn er die Kosten-Umsatz-Relation der letzten Monate (und Jahre) schwarz auf weiss präsentiert bekommt.

Das Geheimnis erfolgreicher Google Ads-Kampagnen

Für eine erfolgreiche Optimierung Ihrer Anzeigen und gelungenes Kampagnenmanagement braucht es

  • Erfahrung & detaillierte Kenntnisse:
    Welche neuen Google-Features gibt es, welche passen zu Ihrem Business und von welchen sollten Sie besser die Finger lassen? Wie verhalten sich Keywords in unterschiedlichen Einstellungen und Kampagnen-Typen? Erfahrung ist auch bei Google Adsdurch nichts zu ersetzen.
  • Analytisches Vorgehen und ein klares Konzept:
    Wer ist Ihre Zielgruppe? Wer sind die Mitbewerber in Ihrem Bereich? Möchten Sie immer in der Suchmaschine erscheinen oder reicht es vielleicht, für potentielle Kunden im Umkreis von 200 km sichtbar zu sein? Nur durch eine umfassende Analyse kann ein gesundes Fundament für eine erfolgreiche Kampagne gelegt werden.
  • Eine präzise Erfolgsmessung:
    Wird der Umsatz richtig erfasst, den die Internetwerbung mir eingebracht hat? Wieviel ist ein neuer Newsletter-Abonnent wert? Und haben Kunden in meinem Geschäft angerufen, nachdem Sie eine Anzeige gesehen haben? Nur wer die Ergebnisse richtig misst und festhält, kann den Erfolg des Suchmaschinenmarketings vollständig überwachen.

Meine Dienste als Google Ads Freelancer aus Bonn

Für jeden Kunden, vom kleinen Handwerker, über dynamische Startups bis zu etablierten Platzhirschen, biete ich maßgeschneiderte Google Ads-Lösungen an. Diese Leistungen sind:

  • Google Ads Ersteinrichtung und Kampagnenerstellung
  • Google Ads-Konto-Betreuung für Agenturen
  • Google Ads Interims-Management
  • Google Ads Konto-Check
  • Erstellen und Testen von Anzeigen
  • Keyword-Recherche und Clustering
  • Komplette Rundum-Betreuung

Ich arbeite als Google Ads Freelancer in Bonn und beschränke mich aus zeitlichen Gründen auf den Bereich Köln / Bonn-Rhein-Sieg für Vor-Ort-Termine. Doch natürlich bin ich bundesweit für Kampagnenmanagement zu buchen, wenn der Auftrag ein persönliches Erscheinen nicht erfordert. Anfragen lohnt!

Meine Qualifikation: Zertifizierter Google Ads-Spezialist und Hauptberuf SEA

Den Zugriff auf das eigene Google Ads-Konto zu gewähren verlangt Vertrauen in die Fähigkeiten des Google Ads-Freelancers. Google bietet innerhalb seines Google-Partner-Programms einige Prüfungen an, um die Google Ads-Eignung zu belegen. Mein Tipp: Schauen Sie sich diese Zertifikate sehr genau an, sie sind nämlich nur ein Jahr lang gültig. Der Grund ist ganz einfach: Innerhalb eines Jahres gibt es in Google Ads so viele Neuerungen und Änderungen, dass man mit der Zeit gehen muss – oder mit der Zeit gehen.

Die zweite Auszeichnung seitens Google ist das Siegel „Google Partner“ bzw. „Google Premium Partner“. Dazu zwei kritische Hinweise: Das Hauptkriterium ist tatsächlich, dass man innerhalb von 90 Tagen über 10.000 Dollar bei Google Ads ausgegeben hat. Handelt es sich um sehr kleine Agenturen, könnte es hier gefährlich werden für den Klienten, denn die 10.000 Dollar müssen erreicht werden, sonst ist die Auszeichnung sofort futsch.
Der zweite Hinweis: Einige Google Ads-Berater werben mit diesem Siegel, obwohl sie es gar nicht besitzen. Das lässt sich sehr einfach über die Google Partners Suche feststellen. In der Regel wird die Agentur auch dieses Siegel verlinken, wenn es echt ist.

Nun aber zu mir: Ich bringe aktuelle Google Ads-Zertifikate mit, die mein aktuelles Wissen belegen, das Google-Partner-Siegel jedoch nicht (siehe Update unten!), denn ich vertrete meist kleine Unternehmen, deren Kosten klein gehalten werden sollen. Mein großer Vorteil ist jedoch, dass ich hauptberuflich sehr hohen Summen bei Google Ads einsetzen darf (einem „Google-Premium-Partner-Level“ entsprechend) – und das nun bereits seit etlichen Jahren. Dabei bin ich stets strengen Kennzahlen unterworfen, die ich erreichen muss. Durch meinen Beruf habe ich auch den direkten Draht zu den Adwords-Experten von Google (auch das ist eigentlich ein Vorrecht von Google-Premium-Partnern). Unter uns: Die Hauptaufgabe der Google-Experten ist übrigens nicht, dass man weniger Geld auf ihrer Werbeplattform ausgibt. Aber pssst.
Update: Geschafft! Ich darf mich jetzt mit dem offiziellen Google Partner Logo schmücken. Selbstverständlich bleibt es dabei: Auf einen sorgsamen Umgang mit Ihrem Budget können Sie sich stets verlassen.

Warum eine ehrliche Google Ads-Beratung so wichtig ist

Sie sehen also: Provision ist ein nicht unerheblicher Teil dieses Geschäfts. Das ist per se nicht zu verurteilen. Aber ist es nicht angenehmer zu wissen, dass dem eigenen Google Ads-Freelancer Kostenreduktion mehr Spaß macht?

Wenn Sie das auch so sehen, dann melden Sie sich doch einfach bei mir: philipp@online-marketing-loehr.de