Bei SEO (Search Engine Optimization) dreht sich alles um die optimale Indexierung der Website in Suchmaschinen. Man unterscheidet zwischen Onpage- und Offpage-Maßnahmen.

  • Onpage-Maßnahmen zielen darauf ab, die eigene Website für die Suchmaschine in einem möglichst positiven Licht stehen zu lassen. Das betrifft z.B. technische Aspekte wie die Ladegeschwindigkeiten oder die allgemeine „Crawlbarkeit“ der Seite, oder etwa die Relevanz des Inhalts für die jeweilige Suchanfrage.
  • Offpage-Maßnahmen beschäftigen sich dagegen mit der Außenwirkung einer Website. Hier ist etwa zu beachten, von welchen Seiten auf die eigene Website verlinkt wird, oder ob Inhalte „viral gehen“, d.h. bevorzugt über soziale Netzwerke verbreitet werden.

Ich helfe Ihnen, die wichtigsten Hebel im Bereich SEO für Ihren Geschäftsbereich zu identifizieren und umzusetzen.

Suchmaschinenoptimierung mit Hilfe von Onpage-Maßnahmen

Onpage-SEO hat das Ziel, den Inhalt Ihrer Website möglichst so aufzubereiten, dass er für die Suchmaschine gut zu verstehen ist.

Dabei gibt es unter anderem folgende Erfolgsfaktoren:

  • Struktur der Inhalte: Spiegelt der Aufbau Ihrer Website Ihr Portfolio wieder? Sind Informationen verständlich aufbereitet und richtig gegliedert?
  • Relevanz der Inhalte: Findet der Suchende auf Ihrer Website, was er zuvor gesucht hat? Oder springt er sofort wieder ab und sucht sich ein besseres Suchergebnis für seine Suchanfrage?
  • Technische Aspekte: Wie lange dauert der Seitenaufbau? Wird die Website durch den Google-Bot besucht und in den Index aufgenommen? Welche Informationen findet der Crawler vor?

Die Vorteile erfolgreicher SEO-Maßnahmen

Im Gegensatz zu SEA können sie für organische Suchergebnisse kein Geld bei Google bieten. Haben Sie es geschafft, den Suchmaschinenbetreiber von der hohen Relevanz ihrer Website zu überzeugen, wird er sie möglichst weit hoch in den Suchergebnissen präsentieren wollen. Denn sowohl Google, als auch Bing und alle weiteren Suchmaschinen möchten ihre Kunden (also den Suchenden) möglichst ein zufriedenstellendes Ergebnis liefern. Nur so wird er auch beim nächsten mal diese Suchmaschine bemühen.

Wenn sie es schaffen, für die richtigen Suchbegriffe auf der ersten Suchergebnisseite möglichst weit oben zu erscheinen, erhalten sie in Folge dessen kostenlosen Traffic. Kosten für SEO-Optimierungen haben dadurch den Charakter von Fixkosten und auf der anderen Seite einen teils sehr lang anhaltenden Umsatz ohne zusätzliche Aufwendungen.

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Es muss schnell gehen? Während SEO-Maßnahmen meist etwas mehr Zeit in Anspruch nehmen, gibt es mit SEA die Möglichkeit, wesentlich schneller auf den oberen Ergebnissen gelistet zu werden. Als Adwords Freelancer biete ich auch diesen Teil des Suchmaschinenmarketings als Dienstleistung an.